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Finanzdirektion
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Aufgaben

Die Finanzdirektion nimmt vielfältige Aufgaben rund um die Themen Finanzen, Steuern, Personal und Informatik wahr. Damit trägt sie massgeblich zu einer professionellen, effizienten und effektiven staatlichen Aufgabenerfüllung zugunsten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft des Kantons bei.

Die Finanzdirektion

  • führt und koordiniert den kantonalen Finanzhaushalt, erarbeitet die Jahresrechnung und stellt die Liquiditätsplanung und das Schuldenmanagement sicher.
  • erstellt jährlich zuhanden des Regierungsrates den Voranschlag sowie den Aufgaben- und Finanzplan.
  • vollzieht den Finanzausgleich zwischen Kanton und Gemeinden.
  • veranlagt die direkten Kantons-, Gemeinde- und Bundessteuern unter Einschluss der Kirchensteuern sowie die Erbschafts- und Schenkungssteuern und zieht diese auch ein.
  • befasst sich mit den strategischen und politischen Aspekten des gesamtkantonalen Personalmanagements und unterstützt die kantonale Verwaltung bei der Entwicklung und Förderung von Mitarbeitenden.
  • stellt die Grundversorgung im Bereich Informatik und Telekommunikation für die Kantonsverwaltung sicher und unterstützt diese bei der Umsetzung der Digitalisierung.
  • ist zuständig für die Weiterentwicklung des gesamtstaatlichen Beteiligungsmanagements.

In all diesen Aufgabengebieten ist die Finanzdirektion auch gegenüber externen Zielgruppen eine verlässliche und kompetente Partnerin.

Die Finanzdirektion besteht aus vier Ämtern und dem Generalsekretariat. Sie beschäftigte per Ende Dezember 2020 1'140 Mitarbeitende (999 Vollzeitstellen).

 

Organigramm

Die Ämter

  • Generalsekretariat

  • Finanzverwaltung

  • Steuerverwaltung

  • Personalamt

  • Amt für Informatik und Organisation

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Finanzdirektion des Kantons Bern
Münsterplatz 12
3011 Bern
Tel. +41 31 633 44 66Kontakt per E-MailKontaktformular