Finanzstatistik ab 2016
Gemäss Art. 33 FILAG (Gesetz über den Finanz- und Lastenausgleich) erstellt die zuständige Stelle der Finanzdirektion eine Finanzstatistik.
Die Finanzstatistik umfasst die Gemeinderechnungsergebnisse aller bernischen Gemeinden ab dem Jahr 2016. Ab diesem Jahr legen die Gemeinden im Kanton Bern ihre Jahresrechnung aufgrund des harmonisierten Rechnungslegungsmodells 2 (HRM2) ab.
Sie können die Statistik mit dem unten stehenden Link aufrufen. Es handelt sich um eine interaktive Datenbank. Sie haben die Möglichkeit folgende Zahlen abzufragen:
- Bilanz
- Erfolgsrechnung (Gesamthaushalt)
- Investitionsrechnung
- Kennzahlen
Ihre Auswertungen können Sie anschliessend bei Bedarf als Datei auf Ihren Computer herunterladen (Icon in der Symbolleiste).
Auswertungen für Daten vor 2016 (2002-2016 nach HRM1) sind auf Anfrage erhältlich unter: finanzausgleich@be.ch
Wichtige Hinweise:
Die Gemeinderechnungen sind mit HRM2 grundsätzlich miteinander vergleichbar. Es können sich jedoch substanzielle Unterschiede ergeben aufgrund unterschiedlicher Strukturen oder der Organisation der Aufgabenerfüllung. So haben die Gemeinden beispielsweise einen gewissen Spielraum bei der Aktivierungsgrenze von Investitionen. Dies kann Auswirkungen auf die Kennzahlen haben.
Die Zahlen der Finanzstatistik basieren auf den der Finanzverwaltung des Kantons Bern durch die Gemeinden elektronisch zur Verfügung gestellten Daten (Bilanz, Erfolgsrechnung und Investitionsrechnung) . Sie kann daher keine Gewähr für die in der Finanzstatistik ausgewiesenen Werte übernehmen.
Erklärungen zu den Kennzahlen und den Fachbegriffen finden Sie in unserem Glossar unten an der Seite.
Im Bericht Gemeindefinanzen, welcher vom Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR, Abteilung Gemeinden) herausgegeben wird, werden die Daten aus den Jahresrechnungen der Berner Gemeinden analysiert und kommentiert. Nebst den Auswertungen und Visualisierungen der Bilanz und Erfolgsrechnung werden verschiedene Kennzahlen in Form von Übersichtskarten dargestellt.