Vorlagen und Beispiele
Für die Erstellung von wichtigen Ergebnissen stellt Ihnen die Zentrale Koordinationsstelle Beschaffung Vorlagen und Musterdokumente zur Verfügung.
Die Vorlagen unterstützen Sie bei einer einheitlichen und verfahrensmässig korrekten Dokumentation und ermöglichen Ihnen ein effizientes Erstellen der Arbeitsergebnisse.
Die Musterdokumente sind Beispiele von konkreten Arbeitsergebnissen aus der Beschaffungspraxis im PDF-Format.
Textarten
In den Vorlagen werden folgende Textarten verwendet:
Standardtext
Mit schwarzer Schrift werden die allgemein gültigen Dokumentangaben, Verzeichnisse sowie Inhalte dargestellt, die in der Regel unverändert übernommen werden können.
Hinweistext
Mit blauer Schrift werden im Dokument Hinweise an die Autorin oder den Autor aufgeführt. Vor der Freigabe des Dokumentes sind die Hinweistexte zu löschen.
Vorgabetext
Mit roter Schrift werden im Dokument allgemein gültige Textvorschläge angezeigt. Bitte prüfen Sie diese Texte und passen Sie diese bei Bedarf den Bedürfnissen Ihrer Ausschreibung an. Die Schriftfarbe des übernommenen oder angepassten Textes ist auf Schwarz zu wechseln. Nicht verwendete Vorgabetexte sind zu löschen.
Textfelder
Die grau hinterlegten Textfelder auf dem Titelblatt sowie in der Kopfzeile werden bei den Eigenschaften (Datei/Eigenschaften) eingegeben und können mit der Taste F9 aktualisiert werden, solange das Feld markiert ist.
Vorlagen
Compliance-Formular
Compliance-Formular Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 52 KB, 2 Seiten)
(Für die Zentralen Beschaffungsstellen [ZBS] bei öffentlichen Ausschreibungen obligatorisch; für die übrigen Beschaffungsstellen für öffentliche Ausschreibungen sowie Einladungsverfahren zwecks Instruktion und Dokumentation von der ZKB empfohlen.)
Verfahrensvorlagen
Beschaffungsplan Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 89 KB, 12 Seiten)
Protokoll Öffnung Angebote Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 48 KB, 2 Seiten)
Protokoll Öffnung Teilnahmeanträge (im selektiven Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 48 KB, 2 Seiten)
Selektionsbericht (im selektiven Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 64 KB, 8 Seiten)
Evaluationsbericht Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 66 KB, 9 Seiten)
Projektauswertung Beschaffung Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 59 KB, 5 Seiten)
Ausschreibungsunterlagen (im offenen Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 73 KB, 13 Seiten)
Präqualifikationsunterlagen (im selektiven Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 74 KB, 14 Seiten)
Angebotsunterlagen (im selektiven Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 69 KB, 11 Seiten)
Formular Selbstdeklaration Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 237 KB, 2 Seiten)
Formular Eignungskriterien und technische Spezifikationen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 58 KB, 4 Seiten)
Formular Zuschlagskriterien Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 62 KB, 4 Seiten)
Formular Angaben Referenzen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 60 KB, 4 Seiten)
Ausschlussverfügung Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 63 KB, 2 Seiten)
Selektionsverfügung (im selektiven Verfahren) Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 65 KB, 3 Seiten)
Zuschlagsverfügung Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 65 KB, 3 Seiten)
Musterdokumente
Formular Eignungskriterien Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 84 KB)
Formular Zuschlagskriterien Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 77 KB)
Vertragsvorlagen für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen
Mustervertrag für den Kauf von Gütern Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 64 KB, 5 Seiten)
Mustervertrag für die Beschaffung von Dienstleistungen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 72 KB, 8 Seiten)
Vertragsvorlagen für die Beschaffung von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT-Vertragsvorlagen)
Vorlagen Vertragswerk Anwendungshinweise Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 106 KB, 1 Seite)
Vorlagen Vertragswerk (Rahmen-) Vertrag Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 69 KB, 8 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Ersatz Fachpersonen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 47 KB, 1 Seite)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Abnahmebestimmungen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 48 KB, 1 Seite)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Leistungen bei Vertragsende Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 58 KB, 2 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Kontrolle und ISDS Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 59 KB, 5 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Arbeitsbestimmungen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 53 KB, 1 Seite)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Haftung und Konventionalstrafen Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 51 KB, 3 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Verantwortlichkeiten und Eskalation Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 252 KB, 4 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Glossar Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 58 KB, 6 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang TS Projektspezifikation Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 48 KB, 2 Seiten)
Vorlagen Vertragswerk Anhang Preisblatt Link öffnet in einem neuen Fenster. (Word, 59 KB, 3 Seiten)
Die Vorlagen für den KAIO-internen Gebrauch sind im Intranet Link öffnet in einem neuen Fenster. verfügbar.
Weitere Informationen
Kontakt
Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Zentrale Koordinationsstelle Beschaffung des Kantons Bern
Wildhainweg 9
Postfach
3001 Bern
Tel. +41 31 633 44 10
Kontakt per E-Mail
Wenn Sie uns telefonisch nicht erreichen können, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.