Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

Ergebnisse der Kundenumfrage sind bekannt

25. Januar 2017

Eine Kundenumfrage im Sommer 2016 ergab, dass über 90 Prozent der Bernerinnen und Berner mit den Leistungen der Steuerverwaltung grundsätzlich zufrieden sind. Die Resultate zeigen auch auf, wo Verbesserungen sinnvoll sind.

Im Juni 2016 erhielten 4300 zufällig ausgewählte Personen Zugang zu einer Onlinebefragung durch das unabhängige Beratungs- und Forschungsinstitut empiricon in Bern. Ziel der Steuerverwaltung war, zu erfahren, wie Dienstleistungen und Servicequalität durch die Steuerpflichtigen wahrgenommen und weiter verbessert werden können.

1451 Personen oder 33 % haben die Gelegenheit genutzt, ihre Meinung kund zu tun. Mit über 90 Prozent grundsätzlich zufriedenen Kunden lag die Steuerverwaltung bei der Gesamtbeurteilung nochmals höher als in der letzten Befragung von 2008. Insbesondere zufriedener als vor acht Jahren waren die Kunden mit der Gestaltung der Steuererklärung und mit der Lesbarkeit und Verständlichkeit der Veranlagungsverfügung. Die höchste Bewertung bei den sechs befragten Kundenthemen erhielten das Engagement und die Fachkompetenz der Mitarbeitenden der Steuerverwaltung. Sie werden als freundlich, kompetent, hilfsbereit und gut erreichbar wahrgenommen.

Ergebnisse Kundenbefragung 2016 (PDF, 504 KB, 20 Seiten)

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.fin.be.ch/fin/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.html