Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen
Zwei Neuerungen: TaxMe-Online Tour und Leitfaden
10. Januar 2012
Die Steuerverwaltung des Kantons Bern bietet zwei weitere innovative und attraktive Hilfsmittel, die das Ausfüllen der Steuererklärung noch einfacher machen: Videos auf TaxMe-Online Tour und einen Leitfaden «Steuererklärung ausfüllen leicht gemacht».
Bereits heute füllen sieben von zehn Berner Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung elektronisch aus. Um noch mehr Bürgerinnen und Bürger von TaxMe-Online zu überzeugen und die Schwellenangst oder Unsicherheiten beim elektronischen Ausfüllen der Steuererklärung abzubauen, gibt es zwei neue Angebote.
TaxMe-Online Tour – zeigt wie es geht
12 kurze Videos, die auf jedem Hauptformular von TaxMe-Online und auch in der Demoversion anklickbar sind; zeigen, wie TaxMe-Online funktioniert – vom Login bis hin zum Abschluss der Steuererklärung. Jedes Video zeigt und erklärt auf anschauliche Weise, wie Einträge erstellt, geändert und gelöscht werden, worauf bei diesem Formular geachtet werden muss, wo Erläuterungen und Erklärungen zu finden sind, wie die Steuererklärung online abgeschlossen wird und vieles mehr. Zudem können Sie die Filme auch einzeln ansehen auf www.taxme.ch > •TaxMe-Online Tour
«Steuererklärung ausfüllen leicht gemacht: In 4 Schritten zum Ziel»
Dieser neue Leitfaden zeigt auf acht Seiten, wie TaxMe-Online funktioniert. Er enthält zudem eine genaue Anleitung, wie Daten einmalig von der TaxMe-CD ins TaxMe-Online übertragen werden können. Wichtig vor allem für all jene, die bisher die CD nutzten.
Wer im Januar noch Papierformulare für die Steuererklärung 2011 erhält, findet im selben Couvert auch den neuen Leitfaden, der auf der TaxMe-CD 2011 als pdf-Datei hinterlegt ist.
Der Leitfaden ist zu finden auf www.taxme.ch > TaxMe-Online > •Leitfaden «Steuererklärung ausfüllen leicht gemacht» (PDF, 1.5 MB, 5 Seiten).